tellerrock. janker. simple.

Mittwoch, 15. Februar 2017



manches mal begegnet mir irgendwo etwas, das ich nähen möchte. also es ergreift meine sinne sozusagen, und weckt damit die lust. manches mal ist es auch andersherum. ich bekomme eine vorstellung von etwas, das ich gerne tragen möchte. geistig inspiriert demnach.
diesmal war es zweiteres.


sicher ist auch die eigene vorstellung stets inspiriert von außen. trotzdem finde ich ist es ein anderer vorgang. lieber ist es mir so rum kleidung herzustellen. (was nicht weniger lustvoll ist.) 


janker nach heymamawolf. ich bin keine geübte strickerin. und es dauert. jahresende habe ich hiermit begonnen und nur nebenbei gestrickt. nie eine weile am stück. so mancher fehler findet sich. und es ist mir schnurz. ich bin so so froh über den janker. dermaßen komfortabel, warm und schön zu tragen. ich hätte gern noch einen.
pattern ist in arbeit. die herrliche wolle von hier.

den tellerrock hatte ich schon lange vor. mir war nach viel stoff. nach rauschen. nach schwung, schwung ohne drehung. eine weitere hülle sozusagen. ich trage hier übrigens, einen ebenfalls stoffreichen, unterrock drunter. herrlich. 
wie das mit dem tellerrock geht habe ich hier und hier nachgelesen. obschon ich richtig gerechnet habe war das erste ergebnis viel zu weit. ich habe als wert für die taille 69 statt 66 genommen, des komforts wegen. aber nur daran kann es nicht liegen, dass ich final 15cm wegnehmen musste. 2,5 aus den seitennähten (adieu nahttaschen..;-) und 2,5 aus der vorderen mitte. wahrscheinlich habe ich schlampig zugeschnitten u n d weniger nz benutzt als angestellt. mais oui. jetzt passt er und sitzt ganz gut auf taille. material ist leichtester denim von stoff und stil.

sodenn*

linked with memademittwoch

Kommentare:

  1. Das sieht herrlich zusammen aus! Ach, da freu ich mich auf die Anleitung für den Janker und auf die Wolle in der Farbe! Wunderschön!

    Liebe Grüße,
    Angela S.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) hab dank! willst du auch johanniskraut-färbung bei jule kaufen? liebe grüße*

      Löschen
    2. Ja-ich habe schon eine Weile darauf gewartet und immer wieder Deine und Naturmama Caros Fotos bewundert...und nun liegt sie hier bei mir und rat mal was daraus wird? :-) Manchmal lohnt es sich zu warten, dann fügt sich alles richtig...Danke, dass Du mich zum perfekten Goldwerk geleitet hast!
      Liebe Grüße
      Angela S.

      Löschen
  2. Feine Dinge, die du da geschaffen hast. Hab dich gerade auf instagram entdeckt. und du inspirierst mich. heitere grüße. burgi*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohh, mein liebstes kompliment! danke! ist inspirieren zu können nicht prächtig?
      ich grüße dich*

      Löschen
  3. Eine tolle Kombination und ich kann garnicht sagen, welches Teil ich heute schöner finde. Nein, es passt!
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. beides ist sozusagn füreinander gedacht und gemacht. da bin ich dann froh dass es sich fügt. gruss*

      Löschen
  4. Das steht Dir so gut! Obwohl, eigentlich steht Dir alles, was Du für Dich nähst, auch wenn es unterschiedliche Stile sind - am Ende ist es immer Frau Gold, das ist toll!
    So einen Janker stelle ich mir auch sehr gemütlich vor!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi steffi, die diskussion ist ja auf ig weitergegangen- hier nochmal "dankeschön"! ich bin dem phänomen nich nicht auf der spur. aber ich glaube es hat mehr damit zu tun auf welche art ich in meinm körper stecke denn in meinen kleidern. so irgendwie.
      hab es gut*

      Löschen
  5. Sehr sehr hübsche Kombi, sowohl von den Farben als auch Schnitten. Das Jäckchen zum weiten Tellerrock passt wunderbar! Lg Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! genauso habe ich mir das vorgestellt.. ;-)

      Löschen
  6. Ein tolles Outfit! Steht Dir super!
    Alles Liebe,
    Marianne

    AntwortenLöschen
  7. Das gefällt mir so zusammen, schlichte Schnitte und durch Farbe und Fülle doch wieder ein wenig opulent.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fülle! genau! das ist das richtige wort!
      danke*

      Löschen
  8. Sehr hübsche Dinge...obwohl die Stiefel mag ich sogar mehr!!!😂😂 ganz liebe Grüße! Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-)))) na, andrea- die gibt es ja einfach zu erwerben.. und momentan wahrscheinlich sogar im sale. (und ich trage sie zu allem! allem!)
      liebe grüße*

      Löschen
    2. Ich habe die schon....jijijiji

      Löschen
  9. Stricken UND nähen kann nicht jeder. I
    Das schafft Raum für noch mehr Projekte.
    Vielleicht ist es gut, dass ich nicht stricken kann.
    Diese ganzen Ideen können einen auch auffressen - oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm...du spielst auf meine grauen haare an, was?! ;-)
      das mit dem sricken läuft für mich voll nebenher.. und ist sogar dafür gut, einfach mal pause zu machen, abzusitzen, beine hochzulegen, und eben ein bißchen zu stricken. oder auch, wenn die kinder mal wieder eine halbe stunde länger essen als ich.. ;-) und mittlerweile gibt es sogar tragbare ergebnisse. aber hey: wirkliche strickerin werde ich wohl nie! ;-)
      liebe grüße*

      Löschen
  10. Wie komme ich an die Anleitung für den wunderschönen Janker???
    Finde nichts bei heymamawolf.... .
    Und die Wolle war auch von dort???
    Sehr, sehr schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-)
      danke!
      die anleitung ist noch in arbeit. für frau, mann, kind. ich habe testgestrickt sozusagen.
      die wolle hat jule extra für mich gefärbt im herbst, aber johanniskraut macht sie auch wieder, soweit ich weiss. sonst schreib sie einfach direkt an, ja? die wolle ist ein traum.. griffig, fest, angenehm und plastisch... ich schwärme! liebe grüße*

      Löschen
  11. das ist eine wunderbare kombi geworden. bäuerlich/fein, durch die farben aufgepeppt. *hach*

    AntwortenLöschen
  12. Wunderbar wunderschön!
    ♡lich, Carmen

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöner Janker. Ich freue mich auf das Strickmuster!

    AntwortenLöschen

Frau Gold © All rights reserved · Theme by Blog Milk · Blogger